Debrunner Koenig Gruppe
Service, der begeistert

04.03.2024

News Übersicht

Neue Längsteilanlage am Standort Sennwald - Teil 1

Längsteilanlage Sennwald
Bauarbeiten am Standort Sennwald: Noch dieses Jahr soll unsere neue Längsteilanlage den Betrieb aufnehmen.

Wir investieren in Ihre Zukunft

Unsere Längsteilanlage in Menziken AG ist in die Jahre gekommen. Wir investieren in eine neue Anlage an unserem Standort Sennwald SG, um den Erwartungen unserer Kundschaft gerecht zu werden. Für den Betrieb benötigt die Anlage eine Schlingengrube mit 15 m Nutztiefe. Auf dieser Seite berichten wir über die baulichen Herausforderungen und den Projektfortschritt.

Mehr erfahren

Aluminiumcoils bis auf 20 mm Breite längsteilen Mit unserer neuen hochmodernen Längsteilanlage bearbeiten wir Aluminiumcoils bis 1’300 mm Breite und 0.2 bis 2.5 mm Dicke. Die minimale Streifenbreite beträgt 20 mm. Die neue Anlage ist auf eine Schlingengrube angewiesen, die das gleichmässige Aufwickeln der unterschiedlich langen Bandstreifen gewährleistet. Noch ist die Halle, in der die Anlage stehen wird, leer …

Längsteilanlage Sennwald
Das 15-t-Rammgerät am Seilbagger wird den Fels in der Grube zertrümmern.

Spatenstich: Die Grabarbeiten beginnen

Im November 2023 erfolgt der Spatenstich. Wobei keine Rede von einem «Spaten» sein kann. Stattdessen fährt ein 80-t-Seilbagger in der bisher leeren Halle auf, begleitet von einem schweren Radlader und einem 18-t-Radbagger. Draussen stehen drei grosse Tanks gefüllt mit 235'000 l Bentonit-Wasser-Gemisch bereit, das als Stützflüssigkeit bei der Erstellung der Schlitzwände dient. Die Grube besteht aus zehn Schlitzwandsegmenten. Normalerweise benötigt man knapp drei Tage, um ein Schlitzwandelement zu erstellen. In der Tiefe stossen wir jedoch auf ein Problem.

Halle und Umgebung erzittern

In der Grube finden wir Fels vor und müssen unseren Seilbagger umfunktionieren: Statt mit dem 12 t schweren Greifer zu baggern, lässt er nun ein 15-t-Rammgerät in die Grube fallen. Die Halle und ihre Umgebung erzittern unter der Wucht des Aufpralls. Aber schliesslich ist der Fels so zertrümmert, dass wir ihn greifen und herausbaggern können. Beim Versetzen der Bewehrung in der Grube steht uns die nächste Herausforderung bevor.