Debrunner Koenig Gruppe
Service, der begeistert

Der Blog - Immer am Ball

filter

Nachhaltiger Materialkreislauf

Almatec spart erheblich CO2 ein und senkt dabei die Kosten

Almatec AG Nachhaltiger Materialkreislauf



Zusammen mit unserem Logistikpartner haben wir einen nachhaltigen Materialkreislauf entwickelt. Er verbindet die Anlieferung von CO2-reduzierten Aluminiumblechen, das Recycling von Produktionsschrott und Verpackungsmaterial sowie die Auslieferung fertiger Gehäuse an die Kunden von Almatec.

Die in Schüpfheim LU beheimatete Almatec AG produziert und vertreibt Gehäusesysteme für den Indoor- und den Outdoorbereich. Sie verbindet Qualitätsprodukte mit Umweltbewusstsein und setzt daher seit Jahren Aluminiumbleche von uns ein, die mit nur 1.8 kg CO2-Äquivalenten einen um fast 80% tieferen CO2-Anteil im Vergleich zu üblichen Aluminiumblechen aufweisen. Der zusammen mit unserem Logistikpartner Hunziker Logistics AG entwickelte Materialkreislauf hilft Almatec, eine nachhaltige Lieferkette aufzubauen. Und so funktioniert das Prinzip, das den CO2-Ausstoss erwiesenermassen reduziert und sich sogar in einer Kostensenkung aufseiten Almatec niederschlägt.

Almatec AG Nachhaltiger Materialkreislauf

Der CO2-reduzierte Materialkreislauf

Basierend auf einem Just-in-time-System beliefern wir die Almatec AG auf Abruf und innerhalb von 24 Stunden mit den CO2-reduzierten Aluminiumblechen. Die Lieferungen führt unser Logistikpartner Hunziker Logistics AG aus. Bei Almatec übernimmt Hunziker Logistics Produktionsschrott sowie Verpackungsmaterial und führt alles zum Recycling an uns zurück. Zudem übernimmt unser Logistikpartner die von Almatec produzierten Gehäusesysteme und verteilt sie an die Endkunden in der ganzen Schweiz.

Almatec AG Nachhaltiger Materialkreislauf
Die Almatec AG produziert Gehäusesysteme aus CO2-reduzierten Alublechen.

Leerfahrten vermeiden – CO2 einsparen

«Die LKWs sind stets ausgelastet», sagt Rinaldo Sarao, Leiter Einkauf & Logistik bei Almatec. «Leerfahrten werden vermieden, was mehrere 100 km Fuhren und damit auch mehrere Tonnen CO2 einspart.» Tatsächlich konnte die Gehäusesysteme-Produzentin mit diesem Materialkreislauf ihre CO2-Bilanz deutlich verbessern. Das System schont aber nicht nur die Umwelt, sondern steigert auch die Effizienz – und senkt damit gleichzeitig die Kosten bei Almatec.

Almatec AG Nachhaltiger Materialkreislauf
CO2-reduzierter Materialkreislauf mit Rohmaterial, Produktionsschrott und Verpackungsmaterial sowie Endprodukten.

Prinzip auf andere Kunden übertragbar

«Die Anlieferung von Rohmaterial verbunden mit der Rückführung von Produktionsschrott und der Distribution fertiger Kundenprodukte – wir setzen uns für kundenorientierte, nachhaltige Service- und Logistiklösungen ein», erklärt Roland Wipf, unser Leiter Produktmanagement. Das für Almatec entwickelte und praktizierte Logistiksystem zugunsten einer nachhaltigen Lieferkette lässt sich auf andere Kunden übertragen und individualisieren.